Lade Veranstaltungen
21.01.2019,19:30 - 21:30

«Die Überwindung der Schwerkraft»

arrow left arrow right

Eingeführt von Claudio Notz

Die grossen Fragen treiben Heinz Helle in seinem Roman um: Was soll das Leben, was sollen wir auf dieser Welt? Kein Wunder, der Schriftsteller ist auch Philosoph. Er erzählt in seinem Roman Die Überwindung der Schwerkraft die Geschichte zweier Brüder, die sich auf eine Kneipentour begeben. Neben Treblinka, Stalingrad und Marc Dutroux kommt die Sprache auch auf das Vaterglück. Nach dem plötzlichen Tod des älteren Bruders begibt sich der jüngere auf die Suche nach seinen Spuren. Die Erinnerungen sind genauso luzide geschrieben wie gehaltvoll. Es handelt sich, mit den Worten von Paul Jandl in der NZZ, um «einen der schönsten Brüderromane der jüngeren deutschen Literatur».

Heinz Helle, geboren 1978, lebt und arbeitet in Zürich. Er ist Philosoph und Absolvent des Schweizerischen Literaturinstituts in Biel. Der Roman Die Überwindung der Schwerkraft war nominiert für die Longlist des Schweizer Buchpreises.

 

Platzreservationen:
nur beim Sekretariat der Literarischen Vereinigung Winterthur

Eintritt:
Erwachsene: 20.- / SchülerInnen, Studierende & Kuturlegi: 10.- / Mitglieder: Eintritt frei

Abendkasse jeweils ab 18:30 Uhr geöffnet.
Barbetrieb: Bis 21.30 Uhr