Lade Veranstaltungen
30.01.2017,19:30

Michelle Steinbeck

arrow left arrow right

Eingeführt von Barbara Tribelhorn

«Die Sonne ist hinter den Schornstein gekrochen, darauf sitzt eine Krähe und knackt eine Nuss. Ich drehe ein neues Blatt Papier in die Schreibmaschine und hacke in die Tasten: Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch.» Es folgt das rasante Märchen der merkwürdigen Loribeth, die sich mit einem von ihr getöteten Kind im Koffer auf die Reise zu ihrem Vater macht, über Meere und durch Welten, die nach der Lektüre unvergessen bleiben. Die Besprechung des Debüts der jungen Schriftstellerin Michelle Steinbeck im Literaturclub warf hohe Wellen, anderswo nannte man die Geschichte der reuelosen Loribeth «Flegelprosa». Ein Ritterschlag für eine junge Autorin, die über die Sprachgrenzen hinaus will und die Leserschaft leicht benommen und verzückt zurücklässt.

Michelle Steinbeck, geboren 1990 in Lenzburg, studierte Literarisches Schreiben in Biel und lebt in Basel und Zürich. Sie ist Redaktorin einer Zeitschrift, Veranstalterin des Festivals Dilettanten & Genies und ist Co-Kuratorin von Babelsprech für junge deutschsprachige Lyrik. Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch ist ihr erster Roman. Er erschien im Zürcher Lenos Verlag und stand 2016 auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises und der Longlist des Deutschen Buchpreises. Platzreservationen:
nur beim Sekretariat der Literarischen Vereinigung Winterthur Eintritt:
Erwachsene: 20.– / SchülerInnen, Studierende, Kulturlegi: 10.– / Mitglieder: Eintritt frei Abendkasse jeweils ab 18:30 Uhr geöffnet.