Lade Veranstaltungen
24.01.2019,19:00 - 21:00

Zusatzvorstellung: Hotel Jugoslavija

arrow left arrow right
«Hotel Jugoslavija» beleuchtet die glamouröse Geschichte des gleichnamigen Gebäudes in Belgrad – ein Blick auf ein Gasthaus, aber auch auf die serbische Gesellschaft. Bis zum Ausbruch des Krieges 1991 waren Einheit und Brüderlichkeit in Jugoslawien vorherrschende Ideale. 25 Jahre nach dem Tod des Staatspräsidenten Tito begann Filmemacher Nicolas Wagnières, Schweizer mit serbischer Mutter, seine Suche nach dem, was von diesen Werten übrig geblieben ist.

Anhand der wechselvollen Geschichte des einst berühmten Hotels, einer Ikone des Modernismus von 1969, zeigt er die massiven Veränderungen, die Land und Leute in den letzten 40 Jahren durchlebt haben. Schonungslos scheint es Serbien in seiner Suche nach neuen Anknüpfungspunkten zu spiegeln. Die Architektur, gefilmt in kühlen Super-16-Bildern, als Zeugin des kollektiven Unbewussten – ein persönlicher und zugleich politischer Essay.

 

Schweiz, 2017 / 78 Minuten
Audio: Französisch, Serbisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch

Eintritt: CHF 10.00

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.