Lade Veranstaltungen
29.01.2019,19:00 - 21:00

Carl Spitteler über Staat und Politk

arrow left arrow right

Die Schweiz feiert 100 Jahre Verleihung des Literaturnobel-preises an Carl Spitteler. Er ist vor allem bekannt durch seine für die nationale Kohäsion entscheidende Rede „Unser Schweizer Standpunkt“ von 1914 vor der damals neugegründeten Neuen Helvetischen Gesellschaft. Doch wo kam er her? Was waren seine weiteren Ansichten über Staat und Politik? Was kann er uns heute noch lehren?

Im Gespräch darüber

Dr. Andreas Kley, Prof. für Öff. Recht, Verfassungsgeschichte sowie Staats- und Rechtsphilosophie, Universität Zürich
Dr. Daniel Brühlmeier, Politikwissenschafter, Vorstand NHG Winterthur

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Eine Kollekte leistet einen Beitrag an die Unkosten.