Lade Veranstaltungen
17.01.2019,18:30 - 21:00

Eröffnung «Comfortable Gestures»

arrow left arrow right
Eröffnung 17. Januar 2019 ab 18.30 Uhr im Coalmine - Raum für zeitgenössische Fotografie, kuratiert von Alexandra Blättler

Mathias Renner (*1981, Zug) widmet sich in einer Einzelausstellung mit dem Titel «Comfortable Gestures» dem Verhältnis von Bild und Objekt und stellt Fragen nach Werbung, Ästhetisierung und Kunst. Martin Jaeggi umschreibt die Arbeit von Mathias Renner wie folgt: Immer wieder verwandelt er Räume in eine poetische und erhabene Landschaft, in der klassische Fragen zum Objekt im Raum, kompositorischem Rhythmus, Oberfläche und Form gestellt werden. Seine Arbeiten oszillieren zwischen Mobiliar und Skulptur, Ratio und Dekoration, zwischen modernistischem Vokabular und einem sakralen Zauber.

Während er nach seinem Studium der Bildenden Kunst an der ZHdK vor allem installativ mit Objekten und Mobiliar arbeitete, findet nun das Bild Eingang in seine künstlerische Auseinandersetzung. Interessanterweise arbeitet er auch kommerziell in der Auftrags- und Werbefotografie für diverse Magazine. Mathias Renner zeigt uns eine speziell auf den Raum hin entwickelte Ausstellung.