Lade Veranstaltungen
18.04.2013 - 21.06.2013

Studioline

arrow left arrow right

Wie findet man in einer Zeit der Bilderflut, der Handykameras und Kommunikationstechnologien, einer Zeit, in der Fotografie ein selbstverständlicher Teil der Alltags- und Kunstwelt geworden ist, seinen Weg zu einer eigenen künstlerischen Position? Die erste in der Schweiz stattfindende Ausstellung von Christoph Westermeier geht unter anderem dieser Frage auf den Grund.

Der Künstler wurde 1984 in Köln geboren und lebt und arbeitet in Amsterdam und Düsseldorf. Sein Studium absolvierte er an der Kunstakademie Düsseldorf bei u.a. Christopher Williams (Meisterschüler 2009) und Rita McBride und befindet sich aktuell in seinem zweiten Jahr als „artist in residence an der renommierten Institution De Ateliers in Amsterdam (www.de-atliers.nl).
Er arbeitet vorwiegend mit refotografiertem Bildmaterial aus dem Bereich der Gebrauchsfotografie, das er in einem zweiten Schritt in Rauminstallationen zu neuen bildnerischen Kategorien zusammenfügt. Er fotografiert konsequent mit einer einfachen Digital- oder Handykamera Abbildungen und Texte aus Sachbüchern