Lade Veranstaltungen
18.12.2019,19:00 - 22:00

Genesis 2.0

arrow left arrow right
Auf den abgelegenen Neusibirischen Inseln in der Arktis suchen Jäger nach Stosszähnen der ausgestorbenen Mammuts. Eines Tages graben sie ein nahezu unversehrtes Wollhaarmammut aus. Die Gegenwelt: sterile Labors in Asien und den USA. Wird es den Forschern dort gelingen, das Mammut auferstehen zu lassen? Entschlüsseln sie gar den Code des Lebens? GENESIS 2.O ist ein bildgewaltiges Kunstwerk, das zum Nachdenken anregt. Spätestens dann, wenn Forscher davon sprechen, das «Werk Gottes» perfektionieren zu können.

GENESIS 2.0 ist Thriller, Actionfilm und Dokumentation in einem. Auf den Fersen von tollkühnen Jägern, die sich im auftauenden Permafrost der Neusibirischen Inseln auf die Suche nach dem «weissen Gold» machen: Mammutskelette, Kadaver und Mammutstosszähne. Der Film porträtiert aber auch Genforscher und spürt dem Code des irdischen Lebens nach. Wie entsteht Leben? Können wir die Baupläne des Lebens bald nicht nur lesen, sondern auch selber schreiben?

Nach dem Fund eines fast vollständig erhaltenen Mammuts beginnt der Leiter des Mammutmuseums von Irkutsk von dessen «Auferstehung» zu träumen. In Südkorea wittert ein bisher auf die Reproduktion von Schosshunden spezialisierter Klonforscher das grosse Geld. Filmemacher Christian Frei und sein junger russischer Co-Autor Maxim Arbugaev erlauben Einblicke in Entwicklungen, die die Welt auf den Kopf stellen könnten. Wenn ein chinesischer Forscher lächelnd erklärt, Gottes Schöpfung sei nicht perfekt, aber er könne sie verbessern, schluckt man leer. Nein, das ist kein Science-Fiction-Streifen – GENESIS 2.0 ist ein Dokumentarfilm.

 

Schweiz, 2018 / 112 Min.
Audio: Englisch, Russisch, Jakutisch, Koreanisch
Untertitel: Deutsch

Eintritt: CHF 10.00

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.