Lade Veranstaltungen
12.09.2016,19:30

Michael Köhlmeier

arrow left arrow right

Eingeführt von Evelyn Schertler Kaufmann

Irgendwo in einer grossen Stadt, in Westeuropa. Ein kleines, sechsjähriges Mädchen kommt auf den Markt, hat Hunger. Man gibt ihr zu essen. Sie versteht kein Wort der Sprache, die man hier spricht. Woher sie kommt? Warum sie hier ist? Wie sie heisst? Sie weiss es nicht. Yiza, sagt sie dann.

Michael Köhlmeier erzählt eine Geschichte von Menschen ohne Herkunft und gänzlich unaufgeregt über Flucht und Vertreibung, von einem Leben am Rande, von tiefer Entwurzelung und der kindlichen Kraft des Überlebens.

„Der Roman ist das Buch der Stunde, ohne mit der vordergründigen Brisanz des Themas zu flirten (…) er zielt auf den jähen Verlust aller räumlichen, zeitlichen und sozialen Bezüge und spitzt die Radikalität dieser Erfahrung zu, indem er sie in die exemplarische Überzeitlichkeit des Märchens entrückt“ (NZZ, 21.5.16, Gerhard Melzer).

Michael Köhlmeier, geboren 1949 am Bodensee, lebt in Hohenems/Vorarlberg und in Wien. Legendär sind seine Nacherzählungen antiker Sagen und Mythen. Er wurde seit den 1980ern mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschienen u. a. der Gedichtband Der Liebhaber bald nach dem Frühstück (2012) sowie die Romane Abendland (2007), Die Abenteuer des Joel Spazierer (2013) und Zwei Herren am Strand (2014), wo er kongenial Winstons Churchill und Charlie Chaplin nachspürt. Platzreservationen:
nur beim Sekretariat der Literarischen Vereinigung Winterthur Eintritt:
Erwachsene: 20.- / SchülerInnen, Studierende, Kuturlegi: 10.- / Mitglieder: Eintritt frei Abendkasse jeweils ab 18:30 Uhr geöffnet.