Lade Veranstaltungen
20.09.2016,19:30

Andreas Maier

arrow left arrow right

Eingeführt von HansJoerg Diener

Sprachlich präzis, voller Intensität und Integrität und einem „genauen Blick auf die rabiaten Veränderungen der Landschaft der Wetterau“ plant Andreas Maier unter dem Arbeitstitel Ortsumgehung ein elfteiliges ambitiöses Grosswerk, dessen einzelne Titel bereits feststehen, u.a. Das Zimmer, Das Haus, Die Strasse, Der Ort, irgendwann Der Teufel, zum Abschluss Der liebe Gott. Der Beginn der Liebe ist der Beginn der Macht. In seiner Vorstellung macht der Erzähler nochmals einen Spaziergang, den er früher oft gegangen ist, als das Steinerne Kreuz noch auf dem Feld mitten in der Wetterau stand und die Mädchen Gummitwist spielten. Und er erinnert sich an die Liebe zu Katja und an die erste Nacht mit dem Mädchen… Hätte man mich in diesem Augenblick getötet wäre ich in einem vollkommen geheilten Zustand zum lieben Gott gekommen …“

Andreas Maier wurde 1967 im hessischen Bad Nauheim geboren. Er studierte Altphilologie