Lade Veranstaltungen
13.12.2017,19:00

Aus junger Sicht

arrow left arrow right

Die Schweizer Jugendfilmtage wurden 1976 gegründet und sind heute die grösste und bedeutendste Plattform für Schweizer Nachwuchsfilmerinnen und -filmer. Weiter spielen die Jugendfilmtage als Kompetenzzentrum für den Jugendfilm während des ganzen Jahres eine wichtige Rolle für die Medienbildung junger Menschen. Kernstück des Festivals ist der Kurzfilmwettbewerb: In fünf Kategorien messen sich Schul- und Jugendtrefffilme, freie Produktionen und Arbeiten von Filmstudentinnen und -studenten. In der Coalmine präsentieren die Schweizer Jugendfilmtage ein Repertoire von Dokumentarfilmen aus allen fünf Wettbewerbskategorien 2017 und zeigen auf, welche vielfältigen Formen der Dokumentarfilm haben kann.

THE PASSION OF GAMING
von Gawen Ackermann, Marco Natale, Jonathan Borel-Jaquat
Für die einen ist Gaming Magie und für die anderen eine unbekannte Welt. Umso spannender ist es zu sehen, wie eine Game-Tagung abläuft und wie Schüler das Videogamen sehen und wieso sie so viel Zeit in diese Spiele investieren. 2016, FR, e, d, 5.05 Min.

DOKUMENTATION ÜBER WAHRE MAGIE
von Damien Hauser und Joshua Schweizer
Wir treffen auf Waris, einen Magier, der uns seine Welt zeigt. Doch ist es wahre Magie oder nur Hokuspokus? Eines ist sicher, Waris wird das Leben einiger Menschen verändern. Spielfilm, 2016, CH, 19.51 Min.

[JÜRG]
von Raphael Meyer
Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie Ihre Leidenschaft nicht mehr ausüben könnten? Jürg, ein beachteter Professor für Englische Sprachwissenschaft, bricht eines Tages zusammen und liegt 36 Stunden gelähmt auf dem Boden. Als er aufwacht, erfährt er, dass er an einer Aphasie leidet, und nicht im Stande ist, eine einzige Silbe zu äussern. Mit viel Übung und einem Ziel schafft er es wieder, seine erste Unterrichtslektion zu halten. 2016, EN, FR, e, 19.03 Min.

VON KERZEN UND KUGELN
von Raphael Werner
Verspielt sein auch im Alter ist die Passion eines Holzkünstlers aus Männedorf. Er erschafft aus Holz alltägliche, aber auch nicht alltägliche Gegenstände. Man möchte am liebsten den ganzen Tag in seinem Atelier verbringen. 2016, CH, e, 4.33 Min.

DIGITAL IMMIGRANTS
von Dennis Stauffer, Norbert Kottmann
Die Revolution durch den Computer ist in den 80er Jahren gestartet und hat die Menschen in «Digital Natives» und «Digital Immigrants» aufgeilt. Im Menschen, die in die digitale Welt hineingeboren wurden, und solche, die sich die Fertigkeiten im Umgang mit Computern mühsam aneignen müssen… 2016, Schweizerdeutsch, e, 21 Min,
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch

In Kooperation mit den Schweizer Jugendfilmtagen. Gäste: Ivana Kvesic und Katja Morand, Festivalleitung Schweizer Jugendfilmtage, Joshua Schweizer und Damien Hauser, Regisseure Eintritt: CHF 10.-