Lade Veranstaltungen
20.12.2017,19:00

Beuys

arrow left arrow right

Dieser äusserst kurzweilige Film begleitet Joseph Beuys, einen der umstrittensten Künstler Deutschlands. Beuys war erst berüchtigt, dann berühmt. «Jeder Mensch ist ein Künstler», war Beuys überzeugt – das Leben, die Arbeit und vor allem die Kreativität eines jeden Einzelnen zähle. Der Aktionskünstler, Bildhauer und Zeichner stellte das Geld als Wert in Frage, war Mitbegründer der Grünen und erklärte einem toten Hasen die Kunst. Sperrig, provokant und idealistisch folgte er immer und ausschliesslich seinem eigenen Regelwerk und prägte den Begriff der Sozialen Skulptur. Der Film bringt dem Publikum die Relevanz von Joseph Beuys und seiner Kunst im wahrsten Sinne nahe: Keine verstaubten Museumsexponate, sondern ein Angriff auf die Verhältnisse.
Im Dokumentarfilm von Andres Veiel wird die Künstlerlegende wieder lebendig – das ist grossartig und immer noch erschreckend.

Deutschland, 2017 / 107 Min.
Audio: Deutsch Eintritt: CHF 10.-