Lade Veranstaltungen
13.03.2019,19:00 - 22:00

Zvicra

arrow left arrow right
Die Doppeladler-Affäre lancierte eine Debatte über Integration, Patriotismus und ethnische Zugehörigkeit. Sind die fast 300 000 Kosovarinnen und Kosovaren, die in der Schweiz leben, nun Schweizer oder Albaner? Was bedeutet Heimat für jene, die während des Balkankrieges in die Schweiz geflohen sind, was für ihre Kinder, die hier aufgewachsen sind?

Die Filmemacher Benoît Goncerut und Fisnik Maxhuni lassen in ZVICRA (albanisch für Schweiz) Albanerinnen und Albaner zu Wort kommen. Wie sehen sie die Schweiz? Wie beschreiben sie ihre Suche nach Identität inmitten von Unsicherheit und der ständigen Notwendigkeit, das «Selbst» zu definieren? Filmemacher Fisnik Maxhuni wurde selber im Kosovo geboren. Er hat in Genf und London studiert und für die Schweiz in der Diplomatie gearbeitet. ZVICRA ermöglicht erhellende und manchmal überraschende Einblicke in die Seele der Menschen, die aus dem Land kommen, in dem die besten Schweizer Fussballer geboren werden.

 

Schweiz, 2018 / 70 Minuten
Audio: Französisch, Deutsch, Albanisch
Untertitel: Deutsch
Gast: Fisnik Maxhuni und Benoît Goncerut, Filmemacher

Eintritt: CHF 10.00

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.