Lade Veranstaltungen
14.12.2022,19:00 - 22:00

Ausverkauft! Nos utopies communautaires – Die Kunst des Zusammenlebens mit Q&A

arrow left arrow right
In den 1970er-Jahren erprobten sie neue Lebensformen: Kommunen, Hausbesetzungen oder die freie Liebe. Immer in der Hoffnung auf echte Veränderungen. Heute – im Ruhestand – experimentieren sie mit neuen Wohnformen, in denen Gemeingüter und Teilen wichtig sind. Was wäre, wenn diese Aktivist:innen, deren Utopien durch den triumphierenden Individualismus gedämpft wurden, doch recht hätten?

Der Schweizer Regisseur Pierre-Yves Borgeaud porträtiert in seinem neuen Film ehemalige Aktivist:innen der noch immer elektrisierenden 1970er-Jahre und zeigt ihre anhaltende Suche nach Gemeinschaft. Finden sie angesichts der Herausforderungen der Zukunft eine neue Kunst des Zusammenlebens? Ob im Ökodorf, in der Alters-WG oder in der nach eigenen Vorstellungen gegründeten Genossenschaft – es brodelt weiter im Kochtopf der Utopien. NOS UTOPIES COMMUNAUTAIRES – DIE KUNST DES ZUSAMMENLEBENS als vielstimmiger Versuch über die Möglichkeit, besser zusammenzuleben. Ein Projekt, das vielleicht utopisch, aber hochaktuell ist und uns alle betrifft.

Gäste: Maya Schwan, Protagonistin und Heinz Dill, Produzent

 

Schweiz, 2021 / 100 Min.
Audio: Französisch, Deutsch
Untertitel: Französisch, Deutsch

Eintritt: CHF 10.00

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.