Lade Veranstaltungen
15.11.2017,19:00

Morgarten findet statt

arrow left arrow right

Zum 702. Jahrestag der Schlacht am Morgarten: Am 15. November 1315 fand die erste Schlacht zwischen den Eidgenossen und den Habsburgern statt. Die Datenlage zum vermeintlichen Sieg der Innerschweizer ist dürftig. Trotzdem gilt Morgarten bis heute als Symbol für Freiheit und die Widerstandskraft der Schweiz. Der Filmemacher Erich Langjahr hat vor bald vierzig Jahren einen Film gedreht über die Festlichkeiten zur Schlacht. «Morgarten findet statt» ist ein Zeitdokument, bei dem die Selbstdarstellung eines Stücks Innerschweizer Realität im Zentrum steht.

Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 1978 wurde kürzlich in aufwändiger Kleinarbeit digital restauriert. Der Kinofilm informiert über einen patriotischen Gedenktag, schildert seinen Ablauf, leuchtet in seine Strukturen hinein und stellt vielfältige Bezüge zur Vergangenheit und zur Gegenwart her. Der Film bezieht keine Stellung – und doch: Jene, die am Mythos Morgarten hängen, finden Bestätigung und jene, die dem patriotischen Schützentum keine Begeisterung abringen können, leise Kritik. Wenn im Film vom «Terrorismus, der zum Alltag geworden ist» die Rede ist, realisieren alle, dass sich in den letzten vierzig Jahren gar nicht so viel verändert hat.

Gast: Erich Langjahr, Filmemacher
Schweiz, 1978 (2015 digitalisiert) / 96 Min.
Audio: Schweizerdeutsch
Untertitel: deutsch/französisch Eintritt: CHF 10.-