Lade Veranstaltungen
19.03.2018,19:30

Mirko Bonné

arrow left arrow right

Eingeführt von Evelyn Schertler Kaufmann

Dieser dramatische Roman überträgt die Wahlverwandtschaften in die heutige Moderne. Er fragt nach Gründen von Entfremdung und zeichnet das Portrait eines Unglücklichen, der «sein altes Leben in Trümmern legt, die Fesseln seiner bürgerlichen Existenz abstreift und sich von der Kunst (ein Gemälde von Camille Corot) retten lässt». Die Protagonisten sind Raimund, Moritz und Floriane, die als Kinder einen wilden Garten zu ihrem Lebensmittelpunkt machen. Inger, die Tochter eines dänischen Künstlers, durchbricht die Szenerie und löst eine (schicksalshafte) Paarbildung aus, die 15 Jahre später in der Trostlosigkeit unerfüllter Liebeswünsche Raimunds mündet. In formidablem, ästhetischem Pathos werden hier die Paradoxien sehnsuchtsvollen Begehrens mit der Poetik der Landschaftsmalerei verbunden und die Utopie der Liebe in einem radikalen Neuanfang gefeiert.

Mirko Bonné, geb. 1965, lebt in Hamburg. Er veröffentlichte je 5 Romane und Gedichtbände. Neben Übersetzungen schrieb er Aufsätze und Reisejournale. Für sein Werk wurde Bonné vielfach ausgezeichnet: Prix Relay du Roman d’Evasion 2008, Marie Luise Kaschnitz-Preis 2010, Rainer-Malkowski-Preis 2014. Sein Roman Nie mehr Nacht stand 2013 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Platzreservationen: http://www.dieliterarische.ch/reservation Eintritt: Erwachsene: 20.- / SchülerInnen, Studierende & Kuturlegi: 10.- / Mitglieder: Eintritt frei Abendkasse jeweils ab 18:30 Uhr geöffnet.