Lade Veranstaltungen
27.09.2021,19:30 - 21:30

Meral Kureyshi – «Fünf Jahreszeiten»

Meral Kureyshi © Matthias Günter
arrow left arrow right

Zu Beginn wird der Abschied von Adam erzählt. Dann geht es zurück in den Winter, als die Ich-Erzählerin sich in Adam, den Künstler, verliebt, gleichzeitig aber mit Manuel, dem Dozenten für Kunstgeschichte, zusammen ist. Sie arbeitet in einem Museum, wartet, dass etwas passiert, beobachtet die Menschen und vertreibt sich die Zeit mit Gesprächen mit Nikola, der ebenfalls Aufseher im Museum ist – oder mit Gedanken wie dem, ob es gut sei, wenn die Zeit schnell vergeht. Es bleibt viel Platz für Erinnerungen, und immer wieder erinnern Episoden und Orte des Alltäglichen die Protagonistin an ihren verstorbenen Baba. Fünf Jahreszeiten erzählt sehr poetisch vom Alltag einer jungen Frau, von ihrer Trauer, von ihren Beziehungen und ihrem Verharren.

 

Meral Kureyshi, geboren 1983 in Prizren im ehemaligen Jugoslawien, kam 1992 mit ihrer Familie in die Schweiz und lebt in Bern. Sie hat Literatur und Germanistik studiert, gründete das Lyrikatelier und arbeitet als freie Autorin. Mit ihrem ersten Roman Elefanten im Garten war sie bereits in der Literarischen zu Gast und nominiert für den Schweizer Buchpreis. Kureyshi wurde mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt.

 

Platzreservationen:
Reservationen möglich ab einem Monat vor der jeweiligen Veranstaltung auf der Website der Literarischen

Eintritt:
Erwachsene: 20.- / SchülerInnen, Studierende & Kuturlegi: 10.- / Mitglieder: Eintritt frei

Abendkasse jeweils ab 18:30 Uhr geöffnet
Barbetrieb: Bis 21.30 Uhr

Sekretariat:
Tamara Schuler
Literarische Vereinigung Winterthur
8400 Winterthur
sekretariat@dieliterarische.ch