Lade Veranstaltungen
21.11.2018,19:00 - 22:00

Eldorado

arrow left arrow right
Vor 35 Jahren erschien der Film «Das Boot ist voll» des Winterthurer Regisseurs Markus Imhoof. Der Filmemacher hätte nie gedacht, dass das Thema Migration «noch einmal so konkret und drängend wird, dass man darüber nochmals einen Film drehen muss».

«Eldorado» macht das Schicksal von Menschen auf ihrer Flucht nach Europa erfahrbar. Hautnah. Markus Imhoof erzählt eine persönliche Geschichte, die gleichzeitig ein globales Phänomen beleuchtet. Die Fragen nach Menschlichkeit und gesellschaftlicher Verantwortung führen Imhoof zurück in seine Kindheit und zur Verbundenheit mit dem italienischen Flüchtlingskind Giovanna. Seine Eltern hatten es aufgenommen, als Imhoof ein Kind war. 70 Jahre später ist Giovanna präsenter denn je. Heute kommen wieder fremde Menschen zu uns. Flüchtende aus Kriegs- und Krisengebieten. «Eldorado» begleitet sie an Bord eines Schiffes der italienischen Küstenwache während der Operation «Mare Nostrum». Und plötzlich werden aus Flüchtlingen Mütter, Väter, Söhne und Töchter. Menschen wie du und ich. Mit den Augen des Kindes, das er damals war, spürt Imhoof den Fragen menschlicher Solidarität nach. Ein engagiertes, persönliches Dokument über eine globale und gesellschaftliche Humanitätskrise. Ein Film, der sich unwiderruflich ins Gedächtnis einbrennt.

 

Schweiz/Deutschland, 2018 / 92 Min.
Audio: Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Gast: Peter Indergand, Kameramann

Eintritt: CHF 10.00

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.