Lade Veranstaltungen
19.01.2022,19:00 - 22:00

Das Fieber – Der Kampf gegen Malaria

arrow left arrow right
Der Film rüttelt auf: Covid-19 legte die Welt lahm, aber Malaria hat bereits mehr Menschen getötet als alle Krankheiten und Kriege dieser Erde zusammen: Ein totes Kind pro Minute lautet die grausame Formel. Was, wenn eine Heilpflanze, die in jedem Garten wächst, helfen könnte? Die lokalen, billigen Lösungen stossen auf heftigen Widerstand der Pharmakonzerne und grosse Skepsis der eigenen Regierungen. Nicht einmal die WHO will das Engagement einheimischer Forschender unterstützen ...

Wir, die wir erstmals am eigenen Leib den Schrecken einer Pandemie erfahren, werden an jene erinnert, die schon ewig mit einer tödlichen Krankheit ringen. Der Dokumentarfilm verweigert den immergleichen Blick auf «afrikanisches Leid» und begleitet Protagonistinnen und Protagonisten, die auf Selbstbestimmung pochen. Ihre Arbeit mit der Heilpflanze Artemisia annua könnte vielleicht unzählige Menschenleben retten.

Im Krisengebiet Ostafrika setzen die Heilpraktikerin Rehema Namyalo, der Biologe Richard Mukabana und der Pharmakologe Patrick Ogwang auf Artemisia annua: Deren isolierter Wirkstoff Artemisinin wird längst von der globalen Pharmaindustrie in teuren Malariapräparaten erfolgreich eingesetzt. Sie stossen im In- und Ausland auf grosse Widerstände. Geht es hier tatsächlich noch um Entwicklungszusammenarbeit oder um koloniale Unterwerfung und Profitgier?

Jean Ziegler zu DAS FIEBER – DER KAMPF GEGEN MALARIA: «Ein ganz ausgezeichneter Film. Er zeigt die bodenlose Arroganz der Pharmakonzerne, ihre Repression der afrikanischen Forscher und ihre Profitsucht. Der Film ist klug, mutig und für den Kampf gegen die fürchterliche Geissel der Malaria nützlich.»

Gäste: Katharina Weingartner, Filmemacherin und Martin Frischknecht, Spuren-Magazin

 

Österreich, Deutschland, Schweiz, 2019 / 99 Min.
Audio: Englisch, Luganda, Luo, Mandarin
Untertitel: Deutsch

Eintritt: CHF 10.00

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.