Lade Veranstaltungen
14.09.2023,18:30

Luna Mahoux: Stars Will Light A Way

arrow left arrow right

Am Donnerstag, den 14. September 2023 eröffnen wir die Einzelausstellung Stars Will Light A Way der belgischen Künstlerin Luna Mahoux (geb. 1996). Seit ihrer Jugend durchforstet sie das Internet, um sich mit dem Leben und den Erfahrungen Schwarzer Menschen in der afrikanischen Diaspora auseinanderzusetzen. Sie sammelt dazu Screenshots und Videoclips aus den sozialen Netzwerken und bewahrt sie in einem stetig wachsenden Archiv auf. Die flüchtigen und niedrig aufgelösten Bilder dokumentieren die Populärkultur der letzten 15 Jahre und werden so zu Zeugnissen einer sich stetig wandelnden Gesellschaft. Für die Ausstelllung Stars Will Light A Way fokussiert die Künstlerin auf die Rapmusik. Ihre Auseinandersetzung präsentiert sie in Form grossformatiger Fotografien, Videoarbeiten und Objekten im Ausstellungsraum. Die Werke befragen die kapitalistische Vereinnahmung der Musik, und jeglicher kultureller Phänomene, ebenso wie sie Formen und Bedeutung von Zugehörigkeit und Widerstand in der Schwarzen Community reflektieren.

 

 

 

Kuratiert von

Annette Amberg

Annette Amberg kuratiert Ausstellungen und realisiert eigene künstlerische Projekte. Sie studierte Publizistik an der Universität Zürich sowie Fotografie und Bildende Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), der École cantonale d’art de Lausanne und der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Zuletzt war sie Co-Leiterin der Shedhalle in Zürich, wo sie die Ausstellungen «Die Versammlung» und «Studio Eine Phantastik» mitorganisierte. Während vier Jahren arbeitete sie als Assistenzkuratorin an der Kunsthalle Basel und war involviert in Ausstellungs- und Publikationsprojekte mit internationalen Künstler*innen wie Moyra Davey, Charlotte Moth, Sung Hwan Kim oder Marieta Chirulescu. Davor initiierte sie gemeinsam mit Fabian Marti den Offspace «Amberg&Marti» mit Ausstellungen von Pamela Rosenkranz, Lukas Wassmann, Ana Roldan, Florian Germann und weiteren. Ihre künstlerischen Arbeiten waren u.a. zu sehen am Istituto Svizzero in Rom, im Kunsthaus Glarus, im Helmhaus Zürich, an den Swiss Art Awards und im Aargauer Kunsthaus. Sie war Gastdozentin an der ZHdK, der HEAD in Genf sowie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Seit August 2025 ist Annette Amberg als Direktorin im Kunsthaus Glarus tätig.

Archiv/Blog: fotografie.coalmine.ch

Foto: © Thi My Lien Nguyen (she/her)

18.30 bis 21 Uhr
Ausstellungseröffnung in der COALMINE – Raum für Fotografie
Apéro im Coalmine Café
20.30 Uhr Performance von Souley993 und Jawnino

22 Uhr
Konzert von Souley993 und Jawnino im Clubhaus, Kunsthaus Zürich, Zürich

Für die Vernissage freuen wir uns über eine Kollaboration mit Clubhaus – Home of the New, dem Pop-Up des Kunsthaus Zürich. Im Anschluss an die Vernissage findet um 22 Uhr als zweiter Teil der Ausstellungseröffnung ein Konzert der Rapper Souley993 (Paris) und Jawnino (London) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Foto: Aus dem Projekt: „2 strong for 2 long“ von Luna Mahoux, 2022.

Der Eintritt in den Raum für Fotografie ist kostenlos.